Indie-Ikone Morrissey hat im letzten Jahr sein zehntes Studioalbum "World Peace Is None of Your Business" veröffentlicht
Indie-Ikone Morrissey hat im letzten Jahr sein zehntes Studioalbum "World Peace Is None of Your Business" veröffentlicht © Universal Music

Alternative & IndieKonzert

Morrissey: Die trübselige Ikone - "World Peace Is None of Your Business"-Tour

Morrissey ist wie die meisten wahren Künstler sehr sensibel und kritisch - kein einfacher Charakter. Seine Musik solo und zusammen mit The Smiths gilt schon lange als Kult. Der trübselige Stil des Briten spricht die Jugend bis heute an. Deutschlandradio Kultur sendet einen Mitschnitt aus Paris.

Als "Pope of the Mope" (Papst der Trübsal) hat die englische Presse den Sänger Morrissey einst tituliert. Eine Beschreibung, der der Künstler mit sensiblen, oft melodramatischen oder beißend sarkastischen Songtexten stets entsprochen hat.

Ein viel bewunderter Außenseiter, der in den frühen 1980er Jahren die Rockband The Smiths gründete und mit ihr Kultstatus erreichte. Nach deren Auflösung begann Morrissey eine Solokarriere, die vor allem anfangs einen holprigen Verlauf nahm, weil sich der sensible und hyperkritische Künstler mit der englischen Musikpresse anlegte und seine Soloplatten jahrelang verrissen wurden.

Auch wenn sich die Wogen nie vollkommen geglättet haben, hat der Musiker, nicht zuletzt bei seinen eingeschworenen Fans, seinen Ruf als exaltierter und gleichzeitig hochverehrter Kultstar behalten.

Im Oktober 2014 trat Morrissey mit seiner Band im Rahmen einer ausverkauften Europa-Tournee auch im Le Grand Rex in Paris auf, wo er, neben einigen wenigen Smiths-Songs, einen Querschnitt durch seine Soloplatten präsentierte.

Morrissey im Überblick

Morrissey

Le Grand Rex, Paris

27.10.2014

Sendezeit Mo, 08.06.2015 | 21:00 - 00:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck"
Radiosendung