Wer in Russland Kritik am System übt, hat mit harten Konsequenzen zu rechnen
Wer in Russland Kritik am System übt, hat mit harten Konsequenzen zu rechnen © Andrea Damm / PIXELIO

Feature

Moskaus zorniger Poet - Der Rapper Iwan Alexejew

Iwan Alexejew ist Rapper und gilt in der russischen Presse als Staatsfeind. Denn seine Texte sind kritisch und nicht angepasst an das, was die russische Regierung dem russischen Volk vorgibt. In der Hip-Hop-Szene und unter den Staatskritikern hingegen wird er gefeiert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Moskau, Ljuberzy. Ein Stadtteil reich an Kriminalität. Auf dem Fußboden seiner Wohnung sitzt ein Mann und bastelt mit den zwei Söhnen Supermankostüme.

Es fehlt an wahren Helden, sagt Iwan Alexejew seinen Kindern - und brüllt es abends vor einem Massenpublikum ins Mikrophon. Mit seinen scharfzüngigen Texten gegen die russischen Machthaber ist Iwan, bekannt unter dem Künstlernamen "Noize MC", zum besten Freestyle-Rapper Russlands avanciert.

Der Erfolg hat seinen Preis: Nach einem Auftritt in der Ukraine beschimpfte ihn die russische Presse als "Staatsfeind", danach wurde die Hälfte seiner Konzerte "aus technischen Gründen" abgesagt. Seine Popularität nimmt dadurch nur zu.

"Moskaus zorniger Poet - Der Rapper Iwan Alexejew" im Überblick

Moskaus zorniger Poet - Der Rapper Iwan Alexejew

von Anastasia Gorokhova

Sendezeit Sa, 03.09.2016 | 09:00 - 09:35 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Feature"
Radiosendung