Seine großen Vorbilder Bob Dylan und Neil Young haben George Ezras musikalischen Stil aus Folk-Rock und Blues beeinflusst
Seine großen Vorbilder Bob Dylan und Neil Young haben George Ezras musikalischen Stil aus Folk-Rock und Blues beeinflusst © Sony Music

Alternative & IndieBluesKonzert

Musik nicht nur für die Reise: George Ezra live beim New Pop Festival

George Ezra überzeugt als Singer/Songwriter solo mit Gitarre und mit Band. Die größte Stärke des erst 21-Jährigen aber ist seine rauchige, reife Stimme, die auch seinen großen Hit "Budapest" ausmacht. Seit Juni 2014 ist auch das Debütalbum "Wanted on Voyage" draußen - Songs nicht nur fürs Reisen.

Vermutlich werden viele, die den Song "Budapest" schon einmal im Radio gehört haben, erstaunt sein - aber der Sänger des Stückes ist wirklich erst 21 Jahre alt! Die Rede ist von George Ezra.

Bis Mai 2014 gab es von dem sympathischen Singer/Songwriter mit der rauchigen und erstaunlich reifen Stimme hierzulande lediglich eine EP mit vier Stücken zu hören. Eines davon war sein großer Hit "Budapest". Seit 27. Juni ist nun auch sein Debütalbum "Wanted on Voyage" erhältlich: zwölf eindringliche Kompositionen, die sich vor den Vorbildern des jungen Briten - Bob Dylan, Neil Young, Coldplay - in keiner Weise zu verstecken brauchen.

Auf den Namen seiner ersten Platte kam George Ezra übrigens auf einer Schiffsreise: Dort werden für gewöhnlich Gepäckstücke, die man immer bei sich haben will, mit "Wanted on Voyage" gekennzeichnet.

Der junge Musiker aus Bristol war im letzten Jahr zu Gast beim SWR3 New Pop Festival und gab dort ein bemerkenswertes Konzert. Wie so oft bei Newcomer-Shows kam man in Baden-Baden in den Genuss des kompletten Repertoires des Künstlers.

Auch wenn der Brite seine eigentliche Konzertgitarre vergessen hatte und auf einem Ersatz-Instrument spielte, so brachte er seine Fans dennoch in kürzester Zeit in Wallung. Und geht man nun nach der Begeisterung des Publikums, so könnte George Ezras Musik in der Tat ein Gepäckstück werden, das man immer bei sich haben will - "Wanted on Voyage" also.

George Ezra im Überblick

George Ezra

New Pop Festival, Theater Baden-Baden

12.09.2014

Sendezeit Fr, 10.04.2015 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung