Durch einen Glücksfall konnte George Taboris Mutter während der NS-Zeit der Deportation nach Auschwitz entkommen
Durch einen Glücksfall konnte George Taboris Mutter während der NS-Zeit der Deportation nach Auschwitz entkommen © freeimages.com

HörspielLiteratur

"Mutters Courage" - Eine Erzählung von George Tabori

George Tabori erzählt in dem Hörspiel die Leidensgeschichter seiner eigenen Mutter Elsa, die durch einen Glücksfall der Deportation von Budapest nach Auschwitz entkommen konnte. Das, was sie gerettet hat, nennt Tabori ihre "Courage". Es ist vielleicht seine zärtlichste Geschichte.

Die Leidensgeschichte des jüdischen Volkes ist bei dem Juden Tabori ein Motiv, das zyklisch immer wieder in seinem Werk auftaucht.

In "Mutters Courage" hat dieses Thema sicher seinen persönlichsten Ausdruck gefunden. Tabori erzählt die Geschichte der Deportation seiner Mutter von Budapest nach Auschwitz und die Geschichte ihrer Rettung; eine Rettung durch das, was er ihre "Courage" nennt.

Es ist vielleicht auch Taboris zärtlichste Geschichte, in der die Liebe des Sohnes sich die Freiheit nimmt, nichts über die Mutter zu verschweigen, Tabus zu missachten - gewissermaßen im stillen Einverständnis mit ihr.

Dies ist also auch zugleich eine Arbeit über das Geschichtenerzählen, und über Geschichte, deren Grausamkeit - wie immer bei Tabori - durch Komik und Humor begreifbar und zugänglich gemacht wird.

"Mutters Courage" im Überblick

Mutters Courage

von George Tabori und die Gruppe des ehemaligen Bremer Theaterlabors

Mit George Tabori, Brigitte Kahn, Rainer Frieb, Klaus Fischer, Nico Grünecke u.a.

Produktion: 1979

Sendezeit Mo, 19.05.2014 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung