Das Fest ist vorbei - was bleibt vom Olympiapark?
Das Fest ist vorbei - was bleibt vom Olympiapark? © Pierre de Coubertin (1863-1937) / Wikimedia Commons / Public Domain

SportRegionales

Nach dem Fest - Was bleibt von Gartenschauen, Olympia und Co.?

Erst einmal dick auftragen, dann sehen wir weiter - nach diesem Motto werden für viele Events große Hallen, Stadien und sonstige Flächen errichtet, die im Glanz erstrahlen, wenn das Fest beginnt. Doch was passiert mit den plötzlich brachliegenden Flächen, wenn das Fest vorbei ist?

Ein Olympiapark mit Stadien und Sporthallen, Olympischem Dorf und Pressezentrum - Austragungsort der 20. Olympischen Sommerspiele. Heute das olympische Erbe Münchens. Vor über vierzig Jahren zogen die Sportler ab, 2008 wurden Tribünen gesprengt.

Und heute? Frankfurt am Main feierte vor fünfundzwanzig Jahren eine Bundesgartenschau: aufwändig angelegte Muster- und Schaugärten mit kunstvoll arrangierten Blumenbeeten in den Niddaauen nordwestlich der hessischen Metropole.

Ist davon noch etwas übrig? Was geschieht, wenn Großprojekte enden, wenn das Prestige für die Regionen nach ein paar Wochen oder Monaten abklingt? Vor dem Start so eines Projekts müssen Naturschützer, Anwohner, Politiker und Funktionäre zueinanderfinden, tagen, verwerfen, beschließen.

Und danach? Wie geht es mit den teuer und mühsam aufgepeppten Flächen nach dem Ende der großen Feste weiter? Die 'Deutschlandrundfahrt' unterwegs durch Landschaften, denen die Nutzung abhanden kam.

Was bleibt von Gartenschauen, Olympia und Co.? im Überblick

Sendezeit Sa, 26.04.2014 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Deutschlandrundfahrt"
Radiosendung