Nachdem Miss Amelia mit ihrem angeblichen Vetter Lymon ihren Laden zum Café umgebaut hat, kommt Leben in das Geschäft - alles scheint gut für sie zu laufen, bis ihr Ex-Mann wieder in der Stadt auftaucht
Nachdem Miss Amelia mit ihrem angeblichen Vetter Lymon ihren Laden zum Café umgebaut hat, kommt Leben in das Geschäft - alles scheint gut für sie zu laufen, bis ihr Ex-Mann wieder in der Stadt auftaucht © soopahtoe / freeimages.com

HörspielLiteratur

Nach dem gleichnamigen Roman von Carson McCullers: "Die Ballade vom traurigen Café"

Miss Amelia ist eine unabhängige und starke Frau. Zusammen mit ihrem Vetter, dem kleinen, buckligen Lymon, eröffnet sie ein Café. Der Laden wird zum einzigen Vergnügungsort in der Stadt und ist gut besucht. Dann taucht Amelias Ex-Mann wieder auf und die tragische Dreiecksgeschichte nimmt ihren Lauf.

Eine trostlose kleine Stadt im amerikanischen Süden. Miss Amelia ist jung, wohlhabend und eine hart gesottene Geschäftsfrau, die keinen Schluck Whisky verschenkt.

Dass ihre Ehe nach der Hochzeitsnacht zu Ende war, wundert niemanden.

Doch eines Abends steht der verwahrloste Bucklige Lymon vor der Tür, behauptet, Miss Amelias Vetter zu sein und zieht gleich bei ihr ein. Durch Lymons Geselligkeit wird ihr Laden zum Café, dem wichtigsten Treffpunkt der Stadt.

Was Lymon und Miss Amelia verbindet, weiß niemand so genau, Tatsache ist, dass Amelia glücklich zu sein scheint. Doch dann kehrt der enttäuschte Ehemann zurück...

Eine tragische Dreiecksgeschichte aus den amerikanischen Südstaaten über die im Leben immer zu kurz Kommenden, über Sehnsucht, Verrat, bittere Enttäuschung und kurzes Glück.

Zum Autor

Carson McCullers, geboren 1917 in Columbus/Georgia, verließ mit 17 Jahren die Südstaaten und ging nach New York, wo sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hielt. Als sie mit ihrem ersten Roman "Das Herz ist ein einsamer Jäger" Weltruhm erlangte, war sie gerade 23 Jahre alt. Ab 1940 zahlreiche Buchveröffentlichungen sowie Bände mit Kurzgeschichten. Die Autorin, die mit Tennessee Williams, Karen Blixen, Elizabeth Bowen, Edith Sitwell und Marilyn Monroe befreundet war, starb 1967 in ihrem Landhaus in Nyack nahe New York.

"Die Ballade vom traurigen Café" im Überblick

Die Ballade vom traurigen Café

von Carson McCullers

Mit Karin Gregorek, Michael Gwisdek, Winfried Glatzeder, Jürgen Holtz, Peter Dommisch

Produktion: 1977

Sendezeit Mo, 03.11.2014 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung