Trotz langem Aufenthalt in der Hauptstadt vermag der Autor nicht richtig anzukommen
Trotz langem Aufenthalt in der Hauptstadt vermag der Autor nicht richtig anzukommen © Marta Rostek / freeimages.com

Feature

Nach Hause gehen - Eine Heimatsuche

Seit Jahrzehnten lebt Jörn Klare nun schon in Berlin, doch plötzlich merkt er, dass die Stadt ihm kein Gefühl der Heimat geben mag. Doch was genau ist Heimat überhaupt? Diese Frage lässt ihn nicht los und so macht sich Klare auf den Weg in die Kleinstadt, in der er einst aufwuchs.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als der Autor plant, eine Wohnung in Berlin zu kaufen, merkt er, dass er sich in der Stadt, in der er seit fast 30 Jahren lebt, nicht wirklich heimisch fühlt.

Die Immobilienidee wird abgesagt, die Frage nach der Heimat aber bleibt. Mit ihr und einem Aufnahmegerät im Gepäck macht er sich auf die Wanderung in das Städtchen, in dem er geboren und aufgewachsen ist. Nach gut 600 Kilometern voller Begegnungen trifft er auf einen alten Freund, der Lokalpolitiker geworden ist.

"Nach Hause gehen - Eine Heimatsuche" im Überblick

Nach Hause gehen - Eine Heimatsuche

von Jörn Klare

Produktion: 2016

Sendezeit So, 18.12.2016 | 11:04 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung