MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

LiteraturWort & Sport

Nacht des Orakels | Teil 5 von 13

Teil 5/13 |

Der Schriftsteller Sidney Orr, 35, wohnhaft in Brooklyn, ist nach einem schweren Unfall auf dem Weg der Genesung. Als er in einem Schreibwarengeschäft von einem mysteriösen Chinesen ein wundervolles blaues Notizbuch kauft, verschwindet auch seine Schreibhemmung, die ihn seit dem Unfall plagt.

Die Geschichten fliegen ihm nur so zu: eine gebiert eine andere, diese die nächste, und so taucht er ein in ein Labyrinth von Erzählungen, bis ihm langsam dämmert, dass diesen Geschichten eine seltsame Neigung innezuwohnen scheint.

Sie beginnen fulminant und führen immer häufiger in ausweglose Situationen. Selbst sein neu geschenktes Leben, so fulminant optimistisch wiederaufgenommen, scheint binnen einer Woche in eine Sackgasse zu geraten. Vor allem seine über alles geliebte Frau verschließt sich vor ihm, hütet ein Geheimnis.

Was ist da im Spiel? Zufall? Magie? Schicksal? Er begibt sich auf die Suche nach dem Zusammenhang zwischen diesen rätselhaften Entwicklungen ...

"Nacht des Orakels" im Überblick

Nacht des Orakels

von Paul Auster

Produktion: 2004

Sendezeit Di, 24.01.2017 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung