SWR Kultur-Logo

Hörspiel

"Nachtgeschwister, provisorisch" - Verliebt in einen Gedichtband

"Nachtgeschwister, provisorisch" ist ein Hörspiel, das nach den beiden Romanen "Das Provisorium" und "Nachtgeschwister" erstellt wurde. Die autobiografischen Romane von Wolfgang Hilbig und Natascha Wodin erzählen den Rahmen der Liebesgeschichte jeweils aus ihrer Perspektive.

Ein Bändchen mit Gedichten ist der Auslöser für eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, eine Obsession, eine quälende Verstrickung.

Die Frau setzt alles in Bewegung, um den Verfasser der Zeilen zu treffen. "Schon von den ersten Zeilen ging eine Kraft aus, ein Licht, eine Dunkelheit, ein Schmerz, eine Schönheit, eine Wucht." Die Stimme eines Seelenverwandten, die Stimme eines Verlorenen. Aber auch eines Gefundenen.

Dieser scheint jedoch unerreichbar im anderen Teil Deutschlands, im Osten. Dann darf der Mann die DDR plötzlich mit einem Reise-Visum verlassen. Beide begegnen und verlieben sich. Doch ihre gegensätzlichen Erfahrungen und Prägungen zermürben ihr Verhältnis. Denn der Mann ist anders, als sie ihn sich erfunden hat.

Er kämpft gegen ein ständiges Gefühl des Nichtgenügens, fühlt sich als DDR-Bürger minderwertig und misstraut seinen Fähigkeiten, seiner Potenz. Er quält seine Partnerin mit Anfällen krankhafter Eifersucht, die auch in körperliche Gewalt umschlagen.

Und obwohl er sich im Westen unwohl und fremd fühlt, obwohl er immer mehr in Alkoholexzessen und Schreibhemmungen versinkt, lässt er den Termin für seine Rückreise verstreichen, wodurch der Osten für ihn unerreichbar wird.

"Nachtgeschwister, provisorisch" im Überblick

Nachtgeschwister, provisorisch

von Wolfgang Hilbig und Natascha Wodin

Mit Martina Gedeck, Christian Redl, Conny Wolter, Susanne Stein, Hilmar Eichhorn

Produktion: 2014

Sendezeit So, 29.11.2015 | 18:20 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung