Was macht die Nacht mit uns, wenn es so richtig dunkel wird?
Was macht die Nacht mit uns, wenn es so richtig dunkel wird? © freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturLeben & Liebe

"Nachts lassen wir den Himmel dichten" - Macht Dunkelheit kreativ?

Viele finden sie beängstigend, andere sind fasziniert von ihrer Anziehungskraft: die Dunkelheit. Warum sind manche Menschen in der Nacht kreativer? Schärft die Dunkelheit unsere Sinne und öffnet ein Ventil, dass geschlossen ist, wenn die Augen weit geöffnet sind? Durch die Nacht mit "Perspektiven".

Dichter und Maler lassen sich von Dämmerung und Mondlicht inspirieren, Wissenschaftler erforschen, wie hell Bürolicht sein darf, damit es Kreativität nicht stört.

Manager begeben sich in totale Dunkelheit, um Lösungen für Firmenprobleme zu finden. Was macht Dunkelheit mit uns Menschen? Brauchen wir Abendstille, damit neue Ideen aufsteigen können in unser Bewusstsein?

80% unserer Wahrnehmung läuft über die Augen. In der Dämmerung, im Dunkeln schärfen sich die übrigen Sinne und erweitern den Zugang zu uns - und zu anderen.

""Nachts lassen wir den Himmel dichten" - Macht Dunkelheit kreativ?" im Überblick

"Nachts lassen wir den Himmel dichten" - Macht Dunkelheit kreativ?

von Mechthild Müser

Sendezeit Do, 22.12.2016 | 22:04 - 23:00 Uhr
Sendung radio3 "Perspektiven"
Radiosendung