Wie hört sich das Meer nachts um halb elf an?
Wie hört sich das Meer nachts um halb elf an? © Maciek PELC / freeimages.com

FeatureWirtschaftReisen

Nachts um halb elf auf hoher See - Ein Feature auf dem Fsichkutter

Was passiert auf hoher See, wenn die Landratten bereits schlafen? An die Schlafkoje ist hier noch nicht zu denken. Denn um halb elf werden noch die Fischernetze ausgeworfen und harte Arbeit geleistet. Das Feature hat einen Fischkutter unter deutscher Flagge in internationalen Gewässern begleitet.

Alles Leben kommt aus dem Wasser. Und der Bremer Feature-Autor Jens Schellhass liebt das Leben. Sein Problem: frischen Fisch liebt er ebenfalls. Und der ist gewöhnlich tot, wenn er auf den Teller kommt.

Überlegungen, die ihm durch den Kopf gehen, während er unter Anzeichen von Seekrankheit an Bord eines Fischkutters auf hoher See dahindümpelt. Unter deutscher Flagge in internationalen Gewässern, als nachts um halb elf die Netze ausgeworfen werden. Wenn Deutschland schon längst schläft, hievt die Mannschaft sie wieder an Bord. Tausende von Fischen spaddeln und zappeln hinab in den Laderaum. Und noch ehe der gierige Bauch des Schiffes den ersten Fang verdauen kann, gerät schon der nächste Schwarm ins Visier.

Jens Schellhass spannt ein akustisches Netz über diese Nacht. Möglich, dass sich auch eine Möwe darin verfängt, die den Kutter backbords begleitet und deren Geschrei sich leicht übersetzen ließe: "Es spielt keine Rolle, woher alles Leben kommt - Hauptsache es schmeckt."

"Nachts um halb elf auf hoher See - Ein Feature auf dem Fsichkutter" im Überblick

Nachts um halb elf auf hoher See - Ein Feature auf dem Fsichkutter

von Jens Schellhass

Produktion: 2015

Sendezeit So, 30.08.2015 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "ARD Radiofestival: Das Feature"
Radiosendung