Kult - auch im Radio: der Tatort für die Ohren
Kult - auch im Radio: der Tatort für die Ohren © SWR

HörspielKrimi

Neuer Fall für den Radio Tatort: "Ein blühendes Land"

Der "Tatort" im Ersten ist eine feste Institution. Aber auch im Radio hat sich die Krimiserie einen festen Platz erobert: Jeden Monat gibt es einen neuen spannenden Fall, und wie im Fernseh-"Tatort" entwirft jede Rundfunkanstalt der ARD ihr eigenes Ermittlerteam.

Am 30. September 2015 wird in der Magdeburger Wohnung von Daniel Fechner und Kalila Mchala-Lahmi die Leiche des Asylbewerbers Yussuf Amazigh entdeckt.

Er wurde erstochen, die Spuren deuten auf einen ausländerfeindlichen Hintergrund hin. Sie führen zu Daniels Onkel Lutz Fechner. Die Beweiskette hält, noch am Donnerstag kann er verhaftet werden.

Doch bevor der sichtlich erleichterte LKA-Chef der Presse demonstrieren kann, dass die Polizei in Sachsen-Anhalt auf keinem Auge blind ist, stellt sich Daniel Fechner und behauptet, den bei ihnen untergeschlüpften Cousin seiner Liebsten umgebracht zu haben. Eine Falschbezichtigung?

Zwischen dem Täterwissen Daniels und dem Geständnis Lutz Fechners steckt Oberkommissarin de Beer in der Klemme. Während sich der Ministerpräsident beim Empfang am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit für die schnelle Aufklärung bedankt, findet sie durch das Eingreifen ihres Ex-Kollegen Jost Fischer den Schlüssel für diesen Fall, tief vergraben in der Familiengeschichte und der deutsch-deutschen Vergangenheit.

"ARD Radio Tatort: Ein blühendes Land" im Überblick

ARD Radio Tatort: Ein blühendes Land

von Thilo Reffert

Mit Hilmar Eichhorn, Nele Rosetz u.a.

Produktion: 2015

Sendezeit Mi, 14.10.2015 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung