Kult - auch im Radio: der Tatort für die Ohren
Kult - auch im Radio: der Tatort für die Ohren © WDR

HörspielKrimi

Neuer Fall für den Radio Tatort:: "Grauzone"

Der "Tatort" im Ersten ist eine feste Institution. Aber auch im Radio hat sich die Krimiserie einen festen Platz erobert: Jeden Monat gibt es einen neuen spannenden Fall, und wie im Fernseh-"Tatort" entwirft jede Rundfunkanstalt der ARD ihr eigenes Ermittlerteam.

Ein Steuerfahnder des Freiburger Finanzamtes wird ermordet. In seiner Wohnung finden sich beträchtliche Mengen Bargeld, weit mehr als ein Beamtengehalt hergibt.

War er in dunkle Geschäfte verwickelt? Die Kommissare Xaver Finkbeiner und Nina Brändle vom LKA Stuttgart haben auch die mittellose Schwester des Opfers im Visier. Aber hat sie tatsächlich ein Mordmotiv?

Die Ermittler stoßen auf einen ehemaligen Kollegen des Opfers, der seit einigen Jahren in der Psychiatrie einsitzt. Er bezichtigt prominente Bürger der Stadt des massiven Steuerbetrugs und redet davon, dass die Sache von höheren Kreisen verschleiert werden soll. Alles Fantasien eines Kranken - oder doch die Wahrheit?

Finkbeiner und Brändle stoßen auf ein Netz aus Intrigen, das sich zwischen Wirtschaft und Politik bis hoch ins Ministerium spannt.

"Radio Tatort: Grauzone " im Überblick

Radio Tatort: Grauzone

von Katja Röder

Mit Karoline Eichhorn, Ueli Jäggi, Arnd Klawitter, Oliver Nägele, Gesine Cukrowski u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 10.09.2014 | 20:03 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioKrimi"
Radiosendung