Kult - auch im Radio: der Tatort für die Ohren
Kult - auch im Radio: der Tatort für die Ohren © WDR

HörspielKrimi

Neuer Fall für den Radio Tatort: "Wallfahrt"

Der "Tatort" im Ersten ist eine feste Institution. Aber auch im Radio hat sich die Krimiserie einen festen Platz erobert: Jeden Monat gibt es einen neuen spannenden Fall, und wie im Fernseh-"Tatort" entwirft jede Rundfunkanstalt der ARD ihr eigenes Ermittlerteam.

Wohlwollend wird in Bruck am Inn die Absicht eines bisher eher belächelten Traditionsvereins diskutiert, die in Vergessenheit geratene Wallfahrt wieder aufleben zu lassen.

Geschichten von verblüffenden Heilungen in dem in einem idyllischen Waldtal gelegenen Kirchlein machen bereits die Runde. Da erhalten Rudi und Senta vom skeptischen Luk den Hinweis, dass in dieser Kapelle ein höchst suspekter Märtyrer verehrt würde.

Bald wird bekannt, dass auch der Bauunternehmer Blocher der Initiative des frommen Vereins nahe steht und mit der Erhebung zum Wallfahrtsort nicht unerhebliche Baumaßnahmen verbunden wären.

Aufgeklärte Bürger mokieren sich über die Angelegenheit, doch ein alter Mann, Besitzer eines kleinen Trödelgeschäfts, bekommt regelrecht den Volkszorn zu spüren, als er - vehement und außer sich - protestiert. Er sucht Hilfe bei Rudi und Senta.

Doch niemand scheint die Wahrheit über die Legende und die lang zurückliegende Vergangenheit wissen zu wollen. Jetzt geraten auch der alte Trödler und Luk in höchste Gefahr.

Zum Autor

Robert Hültner, geboren 1950 im Chiemgau, ist Autor, Regisseur und Filmrestaurator. Er studierte an der Filmhochschule München. Auszeichnungen u.a. Deutscher Krimipreis (1996 und 1998), Friedrich-Glauser-Preis (1998). Kriminalromane u.a. "Walching" (1993), "Ende der Ermittlungen" (2007); Theaterstücke u.a. "Schikaneder" (2004); BR-Hörspieladaption "Walchin"g (1995). Autor der ARD Radio Tatorte des BR "Irmis Ehre" (2008), "Hexenjagd" (2009), "Dienstschluss" (2009), "Unter sticht Ober" (2010), "Vanitas" (2011), "Unter Verdacht" (2011), "Der Stalker" (2012).

"Radio Tatort: Wallfahrt" im Überblick

Radio Tatort: Wallfahrt

von Robert Hültner

Mit Brigitte Hobmeier, Florian Karlheim

Produktion: 2014

Sendezeit Mo, 12.05.2014 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung