hr1-Logo
© hr1

Konzert

Newton Faulkner & The Moonband

hr1 präsentierte den britischen Sänger und Songschreiber Newton Faulkner am 14. Mai 2013 vor einem kleinen Publikum auf der Rheininsel Nonnenau. Der sympathische Rotschopf mit den Dreadlocks war verzaubert von der Atmosphäre - und hat sein Publikum im Handumdrehen ebenfalls in den Bann gezogen.

Newton Faulkner hält die Dinge meist ganz simpel. Mit Gitarre, Laptop, Bass Drum und allerlei Effektgeräten sitzt er bei seinen Solokonzerten auf der Bühne. Er begleitet sich selbst, spielt die Gitarre auch schon mal, als sei sie ein Perkussionsinstrument und hält alles ganz aufs Wesentliche reduziert.

In der zweiten Stunde der "hr1-Lounge in Concert" geht es weiter mit der 2007 gegründeten Münchner Moonband, die sich nach drei Alben und unermüdlichen Tourneen einen exzellenten Ruf als Alternative-Country- und Folk-Gruppe erspielt. Mit seinem quirligen Sound kann das Quintett locker gegen die internationale Konkurrenz bestehen. Manche Kritiker fühlen sich schon an Calexico erinnert.

Im Mai 2015 ist das erste Moonband-Live-Album "Back in Time" erschienen und das ist, was der Name verspricht: eine Zeitreise! Für ihr Wohnzimmerkonzert mit Freunden hat die Moonband nämlich ein Programm zusammengestellt, das ihre eigene "musikalische Sozialisation" widerspiegelt: ein Tribut an die Quellen, eine Erinnerung an die Zeit, als die Moonband selber noch Straßenmusik machte, und ein Dankeschön an große Namen wie Bob Dylan, Sufjan Stevens, Tim O’Brien, Ossian und The Waterboys.

Newton Faulkner & The Moonband im Überblick

Newton Faulkner

Rheininsel Nonnenau

14.05.2013

The Moonband

Sendezeit Mo, 01.06.2015 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr1 "hr1-Lounge in Concert"
Radiosendung