Polohemden und Hosenträger sind Markenzeichen und zugleich Konzert-Outfit von Kraftklub
Polohemden und Hosenträger sind Markenzeichen und zugleich Konzert-Outfit von Kraftklub © Florian Koppe / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Aktuelle ChartsAlternative & IndieKonzertDeutsche Musik

Nicht zu jung für Rock 'n' Roll: Kraftklub beim Southside Festival

2010 gewannen Kraftklub den "New Music Award". Ihr Album "Mit K" folgte Anfang 2012. Heute gehört die Band aus Chemnitz zu den Top-Acts im deutschspachigen Raum, den Echo 2013 in der Kategorie "Rock National" dürfen die Fünf ihr eigen nennen. Aber nach Berlin wollen sie immer noch nicht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als Kraftklub 2011 den Song "Ich will nicht nach Berlin" bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest vorstellten, sangen sie wahrscheinlich vielen aus der Seele.

Der Hauptstadt-Hype hängt einigen schon lange zum Hals heraushing und zum Dank wählten die Zuschauer Sachsen auch prompt auf den fünften Platz.

Die fünf Jungs aus der Karl-Marx-Stadt Chemnitz sind auf dem Teppich geblieben, obwohl sie mittlerweile zu den Top-Acts im deutschsprachigen Raum gehören. 2010 gewannen Kraftklub den öffentlich-rechtlichen Nachwuchswettbewerb "New Music Award", ihr erstes Album "Mit K" veröffentlichten sie Anfang 2012.

Mit ihrem Crossover-Sound aus Rock und Rap sorgen Sänger Felix Brummer und der Rest der Band vor allem live für Stimmung. Da wird schon einmal mit den HipHop-Kollegen von K.I.Z. ein unangemeldetes Konzert auf dem Dach eines Chemnitzer Gewerbekomplexes initiiert.

Aber Kraftklub können auch ernst sein: 2012 lehnten sie ihre Echo-Nominierung in der Kategorie "Rock/Alternativ National" anfangs ab, weil die rechtspopulistische Band Freiwild ebenfalls auf der Nominiertenliste stand. Das gab Beifall von anderen Musiker, die nachzogen im Boykott. Freiwild flog von der Liste und Kraftklub gewannen letztendlich den Award in besagter Kategorie.

Während seines Auftritts beim Southside Festival 2014 gab sich das Quintett aber wieder gewohnt locker. Uniformiert mit Polohemden, Röhrenjeans und Hosenträgern brachten Kraftklub das Publikum auch am letzten Festivaltag zum Tanzen. Dasding sendet den Auftritt am 14. September im "Musik-Spezial".

Kraftklub im Überblick

Kraftklub

Southside Festival, Neuhausen ob Eck

22.06.2014

Sendezeit So, 14.09.2014 | 19:00 - 22:00 Uhr
Sendung DASDING "DASDING Play"
Radiosendung