hr2-kultur-Logo

Hörspiel

Noa Noa - Tagebuch auf Tahiti

Als der französische Maler Paul Gauguin das erste Mal nach Tahiti reiste, erfüllte er sich damit einen lang gehegten Traum. Weit weg von der Zivilisation schrieb er seine Eindrücke und Erlebnisse als Roman nieder: Noa Noa - Tagebuch auf Tahiti.

Für die Fahrt zu Gauguins Hütte hatte Titi "ihren mit einer Garnitur orangefarbener Muscheln geputzter Basthut aufgesetzt und das lange schwarze Haar aufgelöst über die Schultern hängen.

Sie war stolz, in einem Wagen zu fahren, stolz, so elegant und die Vahiné eines Mannes zu sein, den sie für einflussreich und vermögend hielt, und war wirklich hübsch in ihrem Stolz, der nichts Lächerliches hatte.

Ich wusste zwar, dass ihre sehr berechnende Liebe in den Augen der Europäer nicht schwerer gewogen hätte als die feile Gefälligkeit einer Dirne. Aber die Liebesglut einer maorischen Kurtisane ist etwas ganz anderes als die Passivität einer Pariser Kokotte!"

"Noa Noa - Tagebuch auf Tahiti" im Überblick

Noa Noa - Tagebuch auf Tahiti

von Paul Gauguin

Mit Wolfgang Michael

Produktion: 2010

Sendezeit So, 07.08.2016 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung