Im englischen Kurort Bath lernt Catherine den jungen Geistlichen Henry kennen, der sie mit zu seiner Familie nach Northanger Abbey, einer ehemaligen Abtei, nimmt
Im englischen Kurort Bath lernt Catherine den jungen Geistlichen Henry kennen, der sie mit zu seiner Familie nach Northanger Abbey, einer ehemaligen Abtei, nimmt © freeimages.com

LiteraturWort & Sport

"Northanger Abbey" - Das Leben ist spannender als ein Schauerroman | Teil 1 von 21

Teil 1/21 | Die Pfarrerstochter Catherine Morland liest leidenschaftlich gern Schauerromane und hofft, dass ihr Leben einmal so aufregend sein wird wie das der Figuren. Als ihr der junge Geistliche Henry Tilney in Bath begegnet und sie zu seiner Familie nach Northanger Abbey einlädt, ist das ein guter Anfang...

17 Jahre ist Catherine Morland alt. Sie ist eine Pfarrerstochter. Die Liebe kennt sie aus der Literatur. Im wahren Leben begegnet ihr die Liebe in Bath.

Der junge Geistliche Henry Tilney verliebt sich in sie. Henry’s Familiensitz ist Northanger Abbey, ein ehemaliges Kloster. Dorthin lädt er sie ein. Und welch wunderbarer, unvermuteter Zufall, dass sich hier die Wirklichkeit mit Catherines Interesse an alten Schlössern und Heldinnen in Schauerromanen vereint.

Nur, das reicht nicht, um Catherine und Henry ein Paar werden zu lassen. Davor stehen viele Prüfungen. Diese sind die nahezu komödiantischen und satirischen Umstände, die Jane Austen (1775-1817) benutzt, um die Gesellschaft aufs Korn zu nehmen.

Eine Satire auf Schauerromane, ein Entwicklungsroman, eine Liebesgeschichte - was uns alles heute noch fesselt, weil sich die seelischen Bedingungen für allzu menschliche Entscheidungen nicht ändern.

"Northanger Abbey" im Überblick

Northanger Abbey

von Jane Austen

Mit Eva Mattes

Sendezeit Mi, 06.08.2014 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung