SRF 1-Logo
© SRF 1

Hörspiel

Nur ein Knopfdruck

Wie käuflich ist der Mensch? Speziell einer, der in seiner übereifrigen Rechtschaffenheit eisern an moralischen Prinzipien festhält? Phil Thurston, geschäftstüchtiger Inhaber einer Werbeagentur, stellt den als absolut unbestechlich geltenden Walter van Haas auf die Probe.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Aufgrund von Unregelmässigkeiten bei Abrechnungen kündigt die Firma Brooster alle laufenden Verträge bei Phil Thurstons Werbeagentur. Ein Auftragsvolumen von sechs Millionen Dollar geht damit den Bach runter, was die Agentur an den Rand des Ruins bringt.

Verantwortlich dafür ist der neue Werbemanager bei Brooster: Walter van Haas, bekannt als "Pfadfinder" wegen seiner fast schon unheimlich anmutenden Unbescholtenheit. Um seine Firma zu retten, ist Phil Thurston jedes Mittel recht - auch das fragwürdige Spiel mit dem "Chinesen-Knopfdruck", womit er seinen Widersacher van Haas in ein abgrundtiefes moralisches Dilemma stürzt.

Zum Autor

Henry Slesar (1927-2002) wuchs in New York als Sohn jüdischer Einwanderer aus der Ukraine auf. Bereits mit 17 Jahren arbeitete er erfolgreich als Werbetexter. 1964 gründete er seine eigene Agentur, Slesar & Kanzer, und 1974 eine weitere, Slesar & Manuela. Ab 1955 lernte die Welt ihn als äußerst produktiven Thriller-, Krimi-, Mystery- und Science-Fiction-Autor schätzen. Sein Werk umfasst sechs Romane, rund 500 Kurzgeschichten sowie 55 Hörspiele, außerdem war er auch an mehr als fünfzig Drehbüchern beteiligt. Dutzenden seiner Kurzgeschichten begegnet man in der beliebten Gruselreihe "Schreckmümpfeli" von Radio SRF. Slesar ist ein raffinierter Geschichtenerzähler. Und einer, der mit Humor und Selbstironie gesegnet ist.

"Nur ein Knopfdruck" im Überblick

Nur ein Knopfdruck

von Henry Slesar

Mit Siegfried Meisner, Fritz Bachschmidt, Margaret Carl, Franz Matter, Hans Heine u.a.

Produktion: 1976

Sendezeit Mo, 24.03.2014 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung SRF 1 "SRF 1 Hörspiel"
Radiosendung