Eine Schwangerschaft macht den finanziellen Plänen des Ehepaars einen Strich durch die Rechnung
Eine Schwangerschaft macht den finanziellen Plänen des Ehepaars einen Strich durch die Rechnung © alt_f4 / PIXELIO

Hörspiel

"Oberösterreich" - Nach dem gleichnamigen Bühnenstück

In unserer Gesellschaft ist Konsum und Wohlstand ein Wertmaßstab - die goldene Uhr und der Sportwagen sind für viele unentbehrlich. Anni und Heinz können sich zwar nicht alles leisten, geben sich aber die größte Mühe. Doch als eine Schwangerschaft im Raum steht, ändern sich die Vorzeichen plötzlich.

Für ein junges Ehepaar - Anni ist Verkäuferin, Heinz ist Ausfahrer - scheint die Welt in Ordnung zu sein.

Viel kann man sich nicht leisten, aber wenn man schön sparsam ist, gehen auch Träume in Erfüllung. Die Wohnung ist eingerichtet, der Farbfernseher angezahlt, sogar zu einem Kleinwagen hat es gereicht.

Die kleine Idylle gerät in Gefahr, als Anni ungeplant schwanger wird. Da heißt es Abstriche machen - oder das Kind abzutreiben.

In einer Gesellschaft, die Besitz und Konsum zum sozialen Wertmaßstab erhebt, kann alles zum Störfaktor werden, was die Konsumleistung einschränkt - also auch ein Kind. Entscheiden sie sich für das Kind und damit für die Möglichkeit, ihr Leben anders zu gestalten?

Zum Autor

Franz Xaver Kroetz, geboren 1946 in München, studiert zwei Jahre am Wiener Max Reinhardt Seminar. Neben ersten Engagements als Schauspieler schreibt er Bühnenstücke. 1971 gelingt ihm der Durchbruch als Dramatiker, als seine Einakter "Heimarbeit" und "Hartnäckig" mit Erfolg bei Kritik und Publikum an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt werden. Im Lauf der 1970er Jahre avanciert Kroetz zum meistgespielten Dramatiker auf deutschen Bühnen. Zu seinen wichtigsten Arbeiten gehören "Maria Magdalena" (1974), "Das Nest" (1975) und "Mensch Meier" (1979). Neben bislang rund fünfzig Dramen verfasst Kroetz im Lauf der Jahre auch mehrere Hörspiele, Drehbücher und Romane und arbeitet zudem als Bühnenregisseur. Er wird unter anderem mit dem Bertolt-Brecht- Literaturpreis (1995), dem Bundesverdienstkreuz (2005) und dem Marieluise-Fleißer-Preis (2007) geehrt. Als Film- und Fernsehschauspieler ist Kroetz vor allem durch seine Verkörperung des Klatschreporters Baby Schimmerlos in Helmut Dietls satirischer TV-Serie "Kir Roy

"Oberösterreich" im Überblick

Oberösterreich

von Franz Xaver Kroetz, Lutz Volke

Mit Katja Paryla, Hermann Schmid, Rolf Elbe

Produktion: 1975

Sendezeit Sa, 27.02.2016 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung