Ein Junge ist vor zwanzig Jahren im dichten Nebel von Öland verschwunden
Ein Junge ist vor zwanzig Jahren im dichten Nebel von Öland verschwunden © freeimages.com

HörspielKrimi

"Öland" - Vor zwanzig Jahren verschwand ein Kind

Auf der Insel Öland ist ein Kind verschwunden - doch das ist bereits zwanzig Jahre her. Die Mutter des Kindes wird wieder in den Fall hereingezogen und muss sich wieder mit einer waghalsigen Theorie der Bewohner von Öland befassen. Ein düsteres Hörstück nach dem Kriminalroman von Johan Theorin.

Im dichten Nebel von Öland verschwindet ein Kind. Erst zwanzig Jahre später findet sich eine Spur.

Julia, die Mutter des Jungen, erhält einen dringenden Anruf von ihrem 78-jährigen Vater. Sie soll nach Öland kommen und ihm bei der Suche nach dem Jungen helfen.

Seit langem gab es das Gerücht, der unheilbringende Nils Kant sei der Mörder des Kindes gewesen. Aber Nils Kant war längst begraben, als der Junge verschwand.

Andere meinen, er wandere noch immer über die weite Kalkebene von Öland.

Zum Autor

Johan Theorin, geboren 1963 in Göteborg, verbringt seine Sommer auf der mythischen Insel Öland. Von den vier Romanen seines Krimi-Quartetts wurden drei als Hörspiel produziert: "Öland" (2009), "Nebelsturm" (2011) und "Blutstein" (2012).

"Öland" im Überblick

Öland

von Johan Theorin

Mit Traugott Buhre, Matthias Brenner, Christine Oesterlein, Ingeborg Medschinski, Martin Brauer, Götz Naleppa, Astrid Meyerfeldt, Götz Schubert, Klaus Herm, Udo Schenk, Andreas Schmidt, Anton Weniger

Produktion: 2009

Sendezeit Sa, 29.08.2015 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Kriminalhörspiel"
Radiosendung