Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

Hits der 90er, 2000er & von heuteJazzKonzertWeltmusik gemischt

Omar Sosa/Trilok Gurtu/Paolo Fresu

Die Stadt Tampere, 150 Kilometer nördlich von Helsinki gelegen, ist Schauplatz eines der kompromisslosesten Jazzfestivals Nordeuropas. Durchaus passend zu den unwirtlichen Temperaturen im Herbst ist die musikalische Kost hier eine rauere als andernorts: ein Programm überwiegend mit skandinavischen Bands im Schnittpunkt von Free Jazz, Rock, Punk und Elektronik.

Das Festival-Plakat wies den Zusatz 34th Revolutionale auf - in den Worten des Künstlerischen Leiters Juhamatti Kauppinen "ein eigenes Esperanto-Wort für Revolution", mit einer inhaltlichen Ausrichtung, die "den Außenrändern verpflichtet und irgendwo links verortet" sei.

Vor diesem Hintergrund kam der Auftritt des kubanischen Pianisten Omar Sosa, des indischen Perkussionisten Trilok Gurtu und des italienischen Trompeters Paolo Fresu einem wohltemperierten Kontrapunkt gleich: Die Drei präsentierten eingängige Klänge, in denen sich Weltmusikalisches mit Jazz mischte. Dass dabei nie ein globaler, undifferenzierter Brei entstand, ist der musikalischen Sensibilität der drei zu verdanken - sowie ihrer Fähigkeit, Räume zu schaffen und das Geschehen äußerst transparent zu halten.

Das Konzert von Sosa, Gurtu und Fresu war für das Publikum des Tampere Jazz Happening wie ein willkommenes, genussvolles Luftholen und Kraftschöpfen für ein ansonsten forderndes Musikangebot - und wurde dementsprechend gefeiert.

Omar Sosa/Trilok Gurtu/Paolo Fresu im Überblick

Omar Sosa/Trilok Gurtu/Paolo Fresu

Jazz Happening, Tampere, Finnland

30.10.15

Sendezeit Fr, 30.09.2016 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung