In seinem Wunderwagen nimmt Opa Otto seinen Enkel Oskar mit auf verrückte Ausflüge
In seinem Wunderwagen nimmt Opa Otto seinen Enkel Oskar mit auf verrückte Ausflüge © Ilker / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Opa Ottos Wunderwagen" - Ein Mutmach-Hörspiel

Oskar hat vor fast allem Angst. Seine Mitschüler machen sich darüber lustig. Nur Oskars Mama kann ihn verstehen. Seit ihr Papa, Oskars Opa Otto, von einer Reise nicht zurückgekommen ist, hat sie sich auch gefürchtet. Alles wird anders, als Otto plötzlich vor der Tür steht und Oskar Mut beibringt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Oskars größte Angst ist es, einem Tiefseemonster zu begegnen. Ihm wird schlecht, wenn er an Mumien denkt, bei Hundegeheul in Vollmondnächten bekommt er Bauchdrücken.

Er zittert, wenn er eine Sternschnuppe sieht, fürchtet sich vor Donnergrollen und Blitzen.

Er hat vor fast allem Angst. In der Schule wird er deshalb Zitterspinne genannt. Und auch seine Schwester Olivia macht sich gern über ihn lustig.

Nur Mama versteht seine Angst, da sie sich selbst als Kind oft gefürchtet hat, seit ihr Papa Otto, Oskars Opa, von einer Forschungsreise nicht mehr zurückgekommen ist.

Alles wird anders, als plötzlich genau dieser Opa Otto vor der Tür steht und Oskar auf abenteuerliche Reisen in seinem Wunderwagen mitnimmt. Dem furchtsamen Oskar gefallen die verrückten Ausflüge, und er wird immer unerschrockener.

Ein turbulentes Mutmach-Hörspiel nach dem gleichnamigen Buch, das im Picus Verlag erschienen ist.

"Opa Ottos Wunderwagen" im Überblick

Opa Ottos Wunderwagen

von Robert Schoen/Daniela Meisel

Mit Pepe Trebs, Mogens von Gadow, Sascha Icks, Elisabeth Juhnke, Barbara Stollhans u.a.

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 08.10.2016 | 08:00 - 08:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung