Es ist oft verwirrend und nicht besonders einfach, Falschmeldungen von richtigen Nachrichten zu unterscheiden
Es ist oft verwirrend und nicht besonders einfach, Falschmeldungen von richtigen Nachrichten zu unterscheiden © CELAL TEBER / freeimages.com

Hörspiel

Operation Mindfuck - Robert Anton Wilson zwischen Erleuchtung und Verschwörung

Robert Anton Wilson hatte das Problem der Falschmeldungen und Verschwörungstheorien schon vor langer Zeit thematisiert. Jetzt, im Angesicht der "Fake News" und vielen abstrusen Theorien, die überall im Internet kursieren, kann es definitiv nicht Schaden, Wilsons Werk noch einmal abzuspielen.

Populisten und Verschwörungstheoretiker erreichen im Netz schnell enorme Verbreitung.

Aus Chaos und Informations-Überfluss extrahieren sie einfache Antworten und Erklärungsmodelle. Eine gute Zeit, sich an Robert Anton Wilson und die „Operation Mindfuck“ zu erinnern.

"Operation Mindfuck - Robert Anton Wilson zwischen Erleuchtung und Verschwörung" im Überblick

Operation Mindfuck - Robert Anton Wilson zwischen Erleuchtung und Verschwörung

von Maximilian Netter

Produktion: 2017

Sendezeit Di, 24.01.2017 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung