Der Finne Martti Mauri hegte eine gewaltige Leidenschaft für Motoren aller Art und schlief schon als Kind gerne auf einer warmen Motorhaube
Der Finne Martti Mauri hegte eine gewaltige Leidenschaft für Motoren aller Art und schlief schon als Kind gerne auf einer warmen Motorhaube © Ilker / freeimages.com

Hörspiel

"Otto Mötö" - Die Erfindung eines finnischen Motorenmusikers

Der Finne Martti Mauri schlief schon als Kind lieber auf der warmen Motorhaube eines Traktors als in seinem Bettchen. Später trieb er sich auf Rennstrecken und Schrottplätzen herum, um seiner Leidenschaft für Motoren zu frönen, bis er bei einem Autounfall starb. Seine Biografie ist reine Erfindung.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Martti Mauri, geboren 1935 auf der Halbinsel Kuokkala bei Jyväskyla, ist passionierter Autodidakt mit einer gewaltigen Leidenschaft für Motoren aller Art.

Ein Liebender? Gewiss. Ein Fetischist? Selbstverständlich - wie anders könnte man einen Menschen beschreiben, der es sich schon als Kind lieber auf der noch warmen Motorhaube eines Traktors bequem machte als in einem herkömmlichen Kinderbettchen?

Seit Beginn der 1950er Jahre trieb sich Mauri auf Finnlands Rennstrecken herum, besuchte Traktormessen, Schrottplätze, untersuchte Waschmaschinen, Rasenmäher - und nahm alles mit seinem TK 64 auf.

Diese Aufnahmen fanden schließlich in der Szene elektronischer Musik einige Aufmerksamkeit und gelten unter Insidern als Vorreiter des "Industrial Techno", vor allem sein berühmtestes Stück, "Otto Mötö", das er aus Anlass des 100. Jahrestags des Ottomotors komponierte.

2003 kam Mauri bei einem Autounfall in seiner Heimatstadt Jyväskyla ums Leben. Was freilich ebenso wenig stimmt wie der Rest der Geschichte. Denn die deutsche Schriftstellerin und "Audiografin" Gabi Schaffner hat den finnischen Motorenmusiker einfach erfunden. Mitsamt Werkverzeichnis und Biografie.

Die Musik allerdings, die Gabi Schaffner in ihrer fiktiven Dokumentation verwendet, ist echt. Sie stammt von neun finnischen und deutschen Musikern, die sich, als wären sie Martti Mauri, sichtlich wohl fühlen in ihrer ratternden und knatternden Welt.

"Otto Mötö" wurde zum Hörspiel des Monats August 2012 gekürt. Die Jury lobt das Stück als "detailgenau und mit hohem Aufwand" produziert. "Das Porträt des Martti Mauri, das mit den Stilmitteln des journalistischen Features arbeitet, ist eine klug komponierte Fälschung. Zum Vergnügen aller, die den aktuellen Hype um das Dokumentarische kritisch sehen, und zur Freude derer, die sich für Geräuschmusik begeistern."

"Otto Mötö " im Überblick

Otto Mötö

von Gabi Schaffner

Mit Frauke Poolman, Helmut Winkelmann, Sascha Nathan, Anke Oldewage und Teemu Tuonela

Produktion: 2012

Sendezeit So, 15.03.2015 | 14:00 - 15:05 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung