Kann ein gefesselter Mensch sich selbst anzünden?
Kann ein gefesselter Mensch sich selbst anzünden? © 110stefan / PIXELIO

FeaturePolitikMedien

Oury Jalloh - Die widersprüchlichen Wahrheiten eines Todesfalls

Kann ein gefesselter Mensch sich selbst anzünden? Oder war der Feuertod eines afrikanischen Asylsuchenden in Polizeigewahrsam sorgsam vertuschter Mord? Die Beweislage ist schwierig, doch der Fall wurde im Zuge des Features wieder aufgerollt, um neue Ergebnisse zu erzielen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

7. Januar 2005, Dessau, Sachsen-Anhalt: In einer Polizeizelle verbrennt ein an Händen und Füßen gefesselter Mensch bei lebendigem Leib.

Selbst verschuldet, sagen die einen. Ermordet, sagen die anderen. Klare Beweise liegen nicht vor.

Zwei Prozesse vor dem Landgericht Magdeburg bringen keine endgültige Aufklärung über die Brandursache. Eine Revision lehnt der Bundesgerichtshof ab. Mit Unterstützung von Gerichtsmedizinern, Toxikologen und Kriminalbeamten geht die Autorin Widersprüchen nach und bekommt Hinweise auf einen weiteren Beteiligten.

Ging es bislang um unterlassene Hilfeleistung des Dienstgruppenleiters, ermittelt die Staatsanwaltschaft Dessau nun gegen Unbekannt wegen Mord.

"Der Tod von Oury Jalloh " im Überblick

Der Tod von Oury Jalloh

von Margot Overath

Produktion: 2014

Sendezeit So, 02.11.2014 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung