Die Flaschenpost ist die letzte Hoffnung von Prinzessin Peg und ihren Freunden
Die Flaschenpost ist die letzte Hoffnung von Prinzessin Peg und ihren Freunden © Justine FG / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Peter Nimble und seine magischen Augen - Ein mystisches Abenteuer | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Eine Flaschenpost ist die letzte Rettung für Prinzessin Peg und ihre Freunde. Sie mussten sich verstecken, das Königreich Hazelport wurde von einer bösen Armee überrannt. Wer kann ihnen noch helfen? Es ist der blinde Waisenjunge Peter Nimble. Kann das gut gehen? Mit magischen Fähigkeiten bestimmt!

In einer fernen Zeit hatte der abgrundtief böse Lord Incarnadine mit einer Armee schrecklicher Krieger das Königreich Hazelport überfallen und die Bewohner versklavt.

Nur die zehnjährige Prinzessin Peg und einige ihrer Freunde konnten gerettet werden. Seitdem leben die Kinder versteckt in einer Höhle. In ihrer Verzweiflung schreiben sie eine Flaschenpost. Diesen Hilferuf bringt ein magischer Rabe, ihr Kundschafter und die einzige Verbindung zur Außenwelt, zum Meer.

Die Nachricht gelangt zu dem geheimnisvollen Professor Cake, der über Zauberkraft verfügt. Er plant die Rettung der Kinder, doch dazu braucht er einen Helfer. Es muss ein Mensch sein, der es meisterhaft versteht, Schlösser aufzubrechen. Der Zufall führt ihn zu dem blinden Waisenjungen Peter Nimble, der zum Dieb ausgebildet wurde.

Er bekommt nun den Auftrag, die Kinder von Hazelport zu retten. Der Professor stattet den scheinbar hoffnungslos Unterlegenen mit einem großen Schatz aus: Es ist ein Kästchen mit drei magischen Augenpaaren. Diese können Peter aus gefährlichen Situationen retten. Zum falschen Zeitpunkt eingesetzt, bringen sie jedoch selbst höchste Gefahr.

Überschwängliche Kritiken gab es für das diesem Hörspiel zugrunde liegende Buch (Aufbau Verlag) und den Autor Jonathan Auxier, dessen Erzählkunst mit der von Charles Dickens verglichen wurde. Die Hörspielbearbeitung mischt in die Spannung zauberische Elemente und eine kräftige Prise Witz: Peter Nimbles Assistent, der übereifrige, doch unbeholfene Sir Camelot, sorgt für Turbulenzen.

"Peter Nimble und seine magischen Augen - Ein mystisches Abenteuer" im Überblick

Peter Nimble und seine magischen Augen - Ein mystisches Abenteuer

von Heidi Knetsch und Stefan Richwien

Mit Stefan Kaminski, Wolf-Dietrich Sprenger, Jens Wawrczeck, Susanne Schrader, Gustav Peter Wöhler, Marlon Bartel, Leonie Landa u.v.a.

Produktion: 2015

Sendezeit So, 08.02.2015 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung NDR Info "Mikado - Radio für Kinder"
Radiosendung