Die Ergebnisse der Bodenproben sind erschreckend: PFC ist inzwischen weit verbreitet
Die Ergebnisse der Bodenproben sind erschreckend: PFC ist inzwischen weit verbreitet © Jürgen Acker / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

PFC - Gift in Umwelt, Tier und Mensch

PFC ist ein beliebter Helfer von uns Menschen. Denn diese Chemikalien weisen Flüssigkeit ab, so dass sie auf unseren Regenjacken oder Schuhen zu finden sind. Doch inzwischen finden sie sich auch in unserer Natur und im Trinkwasser, wo sie sich hartnäckig halten und sind extrem gesundheitsschädlich.

PFC, kurz für per- und polyfluorierte Chemikalien, sind Stoffe, deren Eigenschaften wir uns gerne zunutze machen: Sie weisen Wasser, Öl und Schmutz ab und sind in Regenjacken, Fassadenfarben, Pommes-Schälchen und Feuerlöschschaum.

PFC tauchen allerdings auch in der Leber von Eisbären auf, in Meeresproben, in Angelweihern, Trinkwasser oder auf Äckern. Das ist ein Problem, denn viele von ihnen sind krebserregend und einige stören den Hormonhaushalt. Einmal in die Umwelt gelangt, bauen sie sich kaum ab. Nach und nach werden immer mehr Fälle von PFC-Verunreinigungen bekannt, auch im Südwesten.

"PFC - Gift in Umwelt, Tier und Mensch" im Überblick

PFC - Gift in Umwelt, Tier und Mensch

von Alice Thiel-Sonnen

Sendezeit Mo, 16.01.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung