Jerry Garcia veröffentliche abseits der The Grateful Dead Karriere auch Soloalben
Jerry Garcia veröffentliche abseits der The Grateful Dead Karriere auch Soloalben © freeimages.com

Musiker-Porträt

Playback Jerry Garcia - Head of the Deadheads

The Grateful Dead war eine der wenigen Bands, die vor allem für ihre Liveaufnahmen bekannt war - die Fans reisten der Band hinterher und schnitten zahlreiche Konzerte mit. Dieser "Nachtmix" dreht sich im Zuge des ARD Radiofestivals rund um den Sänger der Band, der genau zwanzig Jahre zuvor starb.

Am 9. August 1995 starb mit Jerry Garcia eine der wichtigsten Figuren der amerikanischen Hippie-Bewegung, nämlich der Frontmann der kalifornischen Band The Grateful Dead.

Die waren für ihre ausufernden Jam-Sessions auf der Bühne bekannt, konnten aber auch Folk-Rock-Hymnen schreiben und hatten eine eiserne Gefolgschaft, die sogenannten "Deadheads", die auch dafür sorgten, dass etliche der Konzerte der Band mitgeschnitten und als Bootlegs veröffentlicht wurden.

Neben seiner Rolle bei dieser Band gab Garcia aber auch Solo-Platten heraus und war Mitglied der Retro-Folk-Bands Old and in the Way und The New Riders of the Purple Sage. Die Sendung feiert sein Oeuvre anlässlich seines zwanzigsten Todestages.

Playback Jerry Garcia - Head of the Deadheads im Überblick

Sendezeit So, 09.08.2015 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "ARD Radiofestival: Nachtmix"
Radiosendung