Seit dem 12. Juni 2015 darf sich Van Morrison mit dem Prädikat "Sir" schmücken - die Queen hat ihn in den Adelsstand erhoben
Seit dem 12. Juni 2015 darf sich Van Morrison mit dem Prädikat "Sir" schmücken - die Queen hat ihn in den Adelsstand erhoben © Universal Music

Soul & FunkClassic RockBluesFolkMusiker-Porträt

Playback Van Morrison - Die Stimme aus Irland wird siebzig

George Ivan Morrison machte sich schon in den 1960er Jahren mit der Band Them einen Namen, doch als Van Morrison startete er erst solo so richtig durch. In diesem Jahr feiert der nordirische Musiker nicht nur seinen siebzigsten Geburtstag, sondern wurde von der Queen auch in den Adelsstand erhoben.

Der Stern des irischen Sängers ging schon in den 1960er Jahren auf, als er mit der Band Them einige unvergessliche Hits schrieb.

Danach machte sich Van Morrison selbstständig und ging nach Amerika, ohne dass das seiner Karriere geschadet hätte. Mit dem Album "Astral Weeks" schuf er einen Klassiker der Popgeschichte, sein Live-Album "Too Late to Stop Now" ist legendär.

Morrison hat immer weiter gemacht und bis heute Dutzende von Alben aufgenommen, die noch immer an seiner einzigartigen soulvollen Stimme zu erkennen sind. "Nachtmix" feiert in den siebzigsten Geburtstag des Iren hinein.

"Playback Van Morrison" im Überblick

Playback Van Morrison

Sendezeit So, 30.08.2015 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "ARD Radiofestival: Nachtmix"
Radiosendung