Brasilianische Star-Fußballer kennen viele - wie der Vereinsfußball im Land des Zuckerhuts funktioniert, wissen dagegen wenige
Brasilianische Star-Fußballer kennen viele - wie der Vereinsfußball im Land des Zuckerhuts funktioniert, wissen dagegen wenige © RAWKU5 / freeimages.com

SportFeatureReisen

Pleitegeier unterm Zuckerhut - Brasiliens Vereinsfußball in der Krise

Ronaldo, Ronaldinho oder Pelé - der brasilianische Fußball hat einige der größten Stars des internationalen Ballsports hervorgebracht. Und unzählige Talente warten noch darauf entdeckt zu werden. Auch die WM 2014 bringt neuen Schwung in Brasiliens Vereinsfußball - doch wie funktioniert der genau?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Brasilien ist Exportland Nummer eins, wenn es um Fußballer geht. Der brasilianische Profifußball entwickelt sich mehr denn je, weil die Wirtschaft Geld in die Vereine pumpt.

Dazu sorgt die Weltmeisterschaft für High-Tech-Stadien und eine runderneuerte Infrastruktur. Viele bekannte Spieler sind jetzt schon nach Brasilien zurückgekehrt, andere warten noch auf den richtigen Zeitpunkt, um so richtig Kasse machen zu können.

Aber wie funktioniert das brasilianische Fußball-Geschäft? Warum sind fast alle Clubs chronisch pleite? Wie werden die unzähligen Talente gescoutet und ausgebildet?

"Brasiliens Vereinsfußball in der Krise" im Überblick

Brasiliens Vereinsfußball in der Krise

von Peer Vorderwülbecke

Sendezeit So, 27.04.2014 | 17:30 - 18:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Nachspiel"
Radiosendung