Popette Betancor schöpft aus den Weiten der Popmusik
Popette Betancor schöpft aus den Weiten der Popmusik © Stephan Landgraf / PIXELIO

JazzKonzertChansonDeutsche MusikBunt gemischt

Popette Betancor - Zwischen Pop und Kabarett

Mit dem eigensinnigen Stil von Susanne Betancor muss man sich erst anfreunden. Hier gibt es keine Stilgrenzen und die Texte sind messerscharf auf den Punkt getroffen. Die Sängerin hat einen Mix aus den Weiten der Popmusik und des Kabaretts erschaffen. "On Stage" sendet einen Konzertmitschnitt.

Pop ist ein weites Feld! Und genau das ist es, was Susanne Betancor gefällt: nicht in enge Schubladen gesteckt zu werden, sondern Freiraum zu haben. Freiraum für ironische, oft kabarettistische Texte.

Freiraum für alle Spielarten der Musik inklusive des Free Jazz, auch wenn sie bei ihren Ausflügen dorthin sehr moderat bleibt. Sie will keinen verschrecken, aber aufrütteln schon. Dabei kommt die Musikerin nonchalant daher, erzählt auf der Bühne ganz selbstverständlich von Liebe und Leidenschaft, nur dass sich das allzu Menschlich-Alltägliche bei ihr stets bricht: mal ins Absurde, mal ins Poetische. Beste Voraussetzungen für eine Chansonsängerin. Doch das war ihr stets zu wenig, zu festgelegt.

Kammerpop gefiel ihr da deutlich besser, zumindest als Begriff. Aber irgendwie eröffnet sich dabei auch kein assoziativer Horizont, der ihr genügen würde.

So blieb ihr letztlich nur eines: sich als Popette einzuführen - bislang blieb sie die einzige Vertreterin dieses Berufstandes, der zu improvisieren beliebt. Ihr neues Programm ist ein originelles Statement zu ihrem 25. Bühnenjubiläum: "Mein Herz will sich schlagen".

Popette Betancor - Zwischen Pop und Kabarett im Überblick

Popette Betancor - Zwischen Pop und Kabarett

Theaterkahn im Liederwahn, Dresden

05.06.2015

Sendezeit Fr, 07.08.2015 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung