Rainer Werner Fassbinder wäre am 31. Mai siebzig Jahre alt geworden
Rainer Werner Fassbinder wäre am 31. Mai siebzig Jahre alt geworden © Gorup de Besanez / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Hörspiel

"Pre-Paradise Sorry Now" - Faschistoide Verhaltensweisen im Alltag

Die beiden Moormörder Ian Brady und Myra Hindley gingen in die Kriminalgeschichte ein. Ihre überaus grausamen Morde zeigen die tiefen Abgründe des Menschen. Rainer Werner Fassbinder stellt in seinem Hörspiel provokant die Verbrechen als Extremfälle von Brutalisierungen unseres Alltags dar.

Das Stück verknüpft kurze Szenen, die faschistoide Verhaltensweisen im Alltag demonstrieren, mit Berichten über die beiden sogenannten Moormörder aus England.

Ian Brady und Myra Hindley hatten Mitte der 1960er Jahre eine Serie von Morden an Kindern und Jugendlichen verübt, sie aus Sadismus zerstückelt und im Yorckshire Moor versenkt. Fassbinder zeigt, dass die Moormörder nichts anderes waren als Extremfälle von Brutalisierungen, wie man ihnen in unserem Alltag auf Schritt und Tritt begegnen kann.

Sein Stück wurde 1969 im Münchner "antitheater" als Bühnenstück und mit dem Theater-Ensemble als Hörspiel realisiert.

"Pre-Paradise Sorry Now" im Überblick

Pre-Paradise Sorry Now

von Rainer Werner Fassbinder

Produktion: 1970

Sendezeit Fr, 05.06.2015 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung