Sigmund Freud betätigt sich im Hörspiel nicht bloß als Psychotherapeut, sondern auch als Detektiv
Sigmund Freud betätigt sich im Hörspiel nicht bloß als Psychotherapeut, sondern auch als Detektiv

HörspielKrimi

"Prof. Sigmund Freud: Das zweite Gesicht" - Ein Therapeut als Detektiv | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Sigmund Freud, Koryphäe der Psychoanalyse, erweitert seinen Therapeutenalltag um eine Komponente: das Lösen von Kriminalfällen. Mit seiner Tochter Anna hilft er dem Gendarm Karl Gruber, Verbrechen aufzuklären. Im ersten Fall treibt ein vermeintlicher Vampir sein Unwesen im Wien der 1920er Jahre.

Wien, 1920: Hochburg der Psychoanalyse mit der inzwischen unbestrittenen Koryphäe Sigmund Freud.

Als eines Tages der Gendarm Karl Gruber auf der berühmten Couch Freuds landet, eröffnet sich für den Erforscher der menschlichen Seele eine willkommene Gelegenheit, seinen Therapeutenalltag um eine ebenso reizvolle wie gefährliche Komponente zu erweitern.

Zusammen mit dem Gendarmen und mit Hilfe seiner dickköpfigen Tochter Anna macht sich Sigmund Freud auf, den psychologisch vertrackten Verbrechen seiner Heimatstadt auf den Grund zu gehen.

Der erste Fall trägt den Titel "Das zweite Gesicht": Die Tochter des Leiters des Wiener Burgtheaters wurde ermordet und die Umstände ihres Todes sind grausig: Die Leiche ist blutleer.

Gendarm Gruber hegt den Verdacht, in Wien treibe ein Vampir sein Unwesen. Sigmund Freud fühlt sich herausgefordert, dem Aberglauben ein Ende zu setzen und den wahren Täter zu überführen...

"Prof. Sigmund Freud: Das zweite Gesicht" im Überblick

Prof. Sigmund Freud: Das zweite Gesicht

von Heiko Martens

Mit Hans Peter Hallwachs, Felicitas Woll, Andreas Fröhlich, Rolf Zacher, Sascha Rotermund

Produktion: 2011

Sendezeit Mi, 15.10.2014 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung