Wünschenswerte Zukunft? - Lückenlose Überwachung soll die Gewaltbereitschaft des Menschen hemmen
Wünschenswerte Zukunft? - Lückenlose Überwachung soll die Gewaltbereitschaft des Menschen hemmen © Adam Jakubiak / freeimages.com

HörspielKrimi

"Programm der Freiheit" - Wenn selbst die totale Überwachung Fehler macht

John Lord ist verzweifelt. Ihm wird ein Mord angelastet. Alle Beweise sprechen gegen ihn: Bilder der Überwachungskameras, DNA-Spuren am Tatort, Daten des Bordcomputers. Lord sieht nur noch einen Ausweg: Das Niendroy-Institut soll seine Träume auswerten, um seine Unschuld zu beweisen.

Ein kleiner Sprung in die Zukunft: Auch durch weitgehend lückenlose Überwachung ist die Welt nicht friedlicher geworden.

Aber was, wenn man die Gewaltbereitschaft in den Menschen neutralisieren könnte? 

Es scheint ein eindeutiger Fall: Die Bilder der Überwachungskameras, DNA-Spuren am Tatort, die Daten des Bordcomputers in seinem Auto - alle Beweise sprechen dafür, dass John Lord einen kaltblütigen Mord begangen hat.

Auch wenn er seine Unschuld beteuert, seine Freundin und ein Freund versichern, mit ihm den Abend der Tat verbracht zu haben, kann sogar seine Verteidigerin nicht an seine Unschuld glauben. In seiner verzweifelten Lage fordert John Lord eine "Traumanalyse".

Er begibt sich in die Hand des Niendroy-Institut, das in der Lage ist, anhand der Träume eines Beschuldigten zu erkennen, ob dieser Mensch schuldig ist oder nicht. Aber das Niendroy-Institut will noch mehr, als nur Träume zu analysieren.

"Programm der Freiheit" im Überblick

Programm der Freiheit

von Fabian von Freier und Andreas von Westphalen

Mit Jonas Baeck, Hanna Werth, Janina Sachau, Wolf Aniol, Edda Fischer u. a.

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 12.11.2016 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Kriminalhörspiel"
Radiosendung