Viele Arbeitnehmer vergessen manchmal, dass der Computer im Büro nicht ihr eigener ist
Viele Arbeitnehmer vergessen manchmal, dass der Computer im Büro nicht ihr eigener ist © CELAL TEBER / freeimages.com

PolitikWirtschaftMedienRatgeber

Pst, Chef liest mit? - Datenschutz für Arbeitnehmer

Oft vergessen Arbeitnehmer, dass sie nicht am eigenen Computer zu Hause, sondern im Büro sitzen. Da werden Reisen gebucht, Schuhe gekauft, Mails geschrieben, Fotos hochgeladen. Ist das erlaubt? Und darf der Arbeitgeber die Daten einsehen? "Marktplatz" informiert zum Datenschutz in Firmennetzen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Viele Arbeitnehmer nutzen den Computer im Büro als wäre es ihr eigener. Sie mailen, surfen, kaufen, buchen Reisen.

Das kann, wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist, arbeitsrechtlich hoch gefährlich sein.

Und es wirft noch andere Fragen auf: Wie geschützt sind die Inhalte auf dem Büro-PC, was darf der Arbeitgeber einsehen? Wie vertraulich sind Firmen-E-Mails? Welche Daten dürfen Arbeitgeber überhaupt von ihren Mitarbeitern erheben und vor allem speichern?

Wem gehört das Intranet? Und wie viel Datenschutz herrscht in Firmennetzen? Um diese Fragen dreht sich der "Marktplatz" mit Birgid Becker.

Datenschutz für Arbeitnehmer im Überblick

Sendezeit Do, 02.10.2014 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung