Eigentlich ist Pumuckl unsichtbar. Nur Meister Eder kann ihn sehen - und Tiere.
Eigentlich ist Pumuckl unsichtbar. Nur Meister Eder kann ihn sehen - und Tiere. © Infafilm

Buntes Magazin

Pumuckl | Teil 1 von 6

Teil 1/6 | Der kleine rothaarige Kobold Pumuckl ist Kult. Frech und klug bringt er den Alltag des Tischlers Meister Eder ganz schön durcheinander. Seit er am Leimtopf des Schreiners hängen geblieben ist, muss er beim Meister Eder bleiben. Denn so verlangt es das Koboldgesetz ...

Vom 1. bis 6. August 2016 heißt es wieder: "Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da!" - Eine Woche lang täglich in radioMikro.

Vor über 45 Jahren hat Hans Clarin zum ersten Mal dem kleinen, frechen Kobold seine Stimme geliehen. Witzig, quirlig und ausgesprochen klug ist er. Aber auch ein nimmermüder Unruhestifter, der das Leben des Schreinermeisters Eder total auf den Kopf stellt. Über 70 Pumuckl-Hörspiele entstanden beim Bayerischen Rundfunk - jetzt werden sechs der vielen unvergesslichen Folgen wiederholt. Und was sagt der Pumuckl dazu? "Ich komm‘ noch öfter auf die Welt, weil mir Geburtstag so gefällt!" Das reimt sich. Und Pumuckl-Fans wissen: Was sich reimt, ist immer gut!

Pumuckl im Überblick

Sendezeit Mo, 01.08.2016 | 18:05 - 18:53 Uhr
Sendung Bayern 2 "Radiomikro"
Radiosendung