Die Quote entscheidet am Fernsehbildschirm
Die Quote entscheidet am Fernsehbildschirm © Bob Smith / freeimages.com

HörspielKrimi

"Quotenkiller" - Ein Mörder am Set

Die Einschaltquote ist entscheidend im TV. Wenn die nicht mehr stimmt, kann eine Show auch mal abgesetzt werden, obwohl der Gewinner noch gar nicht entschieden ist. Wenn jedoch plötzlich ein potenzieller Gewinner am Set ermordet wird, ist das eine Geschichte, die das ganze Land verfolgt...

In der TV-Realityshow "Struggle for Life" erhält der Gewinner einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ralf Beust, 45, arbeitsloser Taxifahrer und Frank Zöllner, zum Ende des Monats gekündigt, sind die nächsten Kandidaten.

Doch die Einschaltquoten sinken, die Show von Produzent Till Rembrant soll abgesetzt werden. Da wird am Set Beust mit einer klaffenden Wunde am Hinterkopf tot aufgefunden.

Kriminalkommissarin Annabelle Grün verdächtigt zunächst Kontrahent Zöllner. Wenig später wird auch dieser ermordet. Die Ermittlungen scheinen ins Leere zu laufen, bis Grüns junger Kollege Stieleke bei einer Zeugenbefragung das Haus des Täters betritt.

"Quotenkiller" im Überblick

Quotenkiller

von Christoph Güsken

Mit Eva Brunner, Sebastian Schwarz, Andreas Schmidt, Katharina Marie Schubert, Bernhard Schütz, Robert Beyer, Christian Gaul, Bernd Stempel, Barbara Philipp, Janna Horstmann, Andreas Tobias

Produktion: 2014

Sendezeit Mo, 24.08.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung