Die Zeiten, in denen "Wetten dass...?" zur besten Sendezeit am Samstagabend etliche Zuschauer an die heimischen TV-Bildschirme fesselte, sind vorbei
Die Zeiten, in denen "Wetten dass...?" zur besten Sendezeit am Samstagabend etliche Zuschauer an die heimischen TV-Bildschirme fesselte, sind vorbei © Bob Smith / freeimages.com

FeatureMedien

Quotenkönig: Ein Nachruf auf "Wetten, dass...?"

Nach 33 Jahren wird am 13. Dezember die letzte Folge von "Wetten dass...?" über die Bühne gehen. Die Zuschauerquoten sind gesunken, das Sendeformat scheint nicht mehr zeitgemäß zu sein. Das Feature hat seine eigene Sicht auf die Sendung und beleuchtet die Fassade eines riesigen Showapparats.

Am 13. Dezember 2014 soll nach fast 34 Jahren die letzte Ausgabe von "Wetten, dass...?" ausgestrahlt werden. Das 2011 produzierte Hörstück "Quotenkönig" hat seine ganz eigene Sicht auf die Show.

Die Jury des Leipziger Hörspielsommers schrieb damals: "Die geplante Live-Übertragung einer "Wetten, dass...?"-Show versetzt ganz Erfurt in Alarmbereitschaft. Die Medienmaschine rollt an, die Wetten stehen, an Tickets heranzukommen ist fast unmöglich.

Ein ungeheurer finanzieller und organisatorischer Aufwand wird betrieben, um den hohen Erwartungen gerecht zu werden. Thomas Gottschalk tritt nicht ein einziges Mal in Erscheinung, stattdessen wird die Fassade seines riesigen Showapparats beleuchtet."

"Ein Nachruf auf "Wetten, dass...?"" im Überblick

Ein Nachruf auf "Wetten, dass...?"

von Andreas Kubitza

Mit Mathias Kubitza, Andreas Kubitza, Jörg Friedrich, Marie Baumann

Produktion: 2011

Sendezeit Mi, 03.12.2014 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung