radio3-Logo
© radio3

Wort & Sport

Radetzkymarsch | Teil 30 von 36

Teil 30/36 |

Um Glanz und Elend, um Aufstieg und Verfall des österreichisch-ungarischen Kaiserreichs; darum geht es in diesem Drei-Generationen-Roman.

Der erste Trotta rettet dem Kaiser Franz Joseph das Leben und wird dafür geadelt. Der zweite Trotta wird streng erzogen, findet aber keinen eigenen Weg im Leben. Der dritte Trotta verfällt dem Spiel, den Frauen und dem Alkohol. Er stirbt im Ersten Weltkrieg, hört dabei den "Radetzkymarsch" von Johann Strauss (Vater).

Ein Hauch von Wehmut durchzieht den Roman über eine Zeit, in der der Himmel über der Donau immer blau zu leuchten schien. Doch mit dem Ersten Weltkrieg verfällt der Vielvölkerstaat. Wie sich das Unglück zusammenbraut, spiegelt Joseph Roth in seinem Meisterwerk.

Der österreichische Schauspieler Werner Kreindl (1927-1992) liest den Roman im ARD Radiofestival.

"Radetzkymarsch" im Überblick

Radetzkymarsch

von Joseph Roth

Mit Werner Kreindl

Produktion: 1975

Sendezeit Fr, 29.08.2014 | 23:00 - 23:30 Uhr
Sendung radio3 "ARD Radiofestival: Die Lesung"
Radiosendung