Die Kinderradionacht ist wieder am Start
Die Kinderradionacht ist wieder am Start © medialab / freeimages.com

Kinder-HörspielWissenBuntes Magazin

Radionacht für Kinder 2014: "Flossen hoch!"

Die Kinderradio-Redaktionen der ARD laden zur achten "ARD-Radionacht für Kinder" ein. Das Motto lautet in diesem Jahr: "Flossen hoch!" Es geht in die Tiefe des Meeres, mit Hörspielen, Comedy, spannenden Reportagen und Rätseln. Bei diesem vollen Programm ist garantiert für jeden was dabei. Abtauchen!

Fünf Stunden lang reisen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit dem Radio-U-Boot quer durch die Weltmeere.

Mit an Bord: Hörspiele, Reportagen, Rätsel und Comedy. Unter anderem zu hören ist das vierteilige Hörspiel "SOS - Wale in Not!" zum Mitmachen von Bernd Gieseking:

Endlich Ferien! Marie und ihr Freund Mika fahren zu Maries Eltern Anne und Ben, die als Meeresbiologen auf ihrem Forschungsschiff, der "Sepia", unterwegs sind. Sie vermuten, dass sich in der Tiefsee der als ausgestorben geltende Ichthyosaurier verbirgt.

Begleitet wird ihr Schiff von einer Walfamilie. Aber auch ein anderes Boot, die "White Shark", folgt der Sepia. Hier ist der fiese von Billen an Bord. Er ist Besitzer eines großen Meeresaquariums. Sucht er womöglich nach dem gleichen Tier oder was führt er im Schilde?

Dazwischen gibt es Comedy von Ramona Schukraft und Henning Schmidtke mit "CSI Fischkopp: Die Unterwasserpolizei":

Agent Scholle und Detective Barracuda gehören zu einer Spezial-Einheit der Unterwasserpolizei. Ihr Job ist es, am Meeresgrund Streife zu fahren. Viel Arbeit wartet dort auf die zwei Unterwasserpolizisten.

Und als wären Verbrechen nicht schon nervenaufreibend genug, ruft zwischendurch auch noch ständig die schlecht gelaunte Miesmuschel an, die sich über alles und jeden beschwert.

Aber auch spannende Reportagen über die Verschmutzung der Meere oder Unterwasserarchäologen dürfen natürlich nicht fehlen.

Den Ausklang findet die "Radionacht für Kinder" mit dem Hörspiel "Anna und der Fluch des weißen Wals" von Georg Wieghaus:

Sankt Peter-Ording im Sommer. Während Onkel Theobald im Strandkorb döst, sucht Anna nach Pottwalen. Die letzten sind hier vor einigen Monaten gestrandet. Und dann hört sie sie: merkwürdige Klickgeräusche, die sich der Küste nähern.

Um eine erneute Massenstrandung zu verhindern, muss Onkel Theobald den "Aquamat" zu Wasser lassen. Mit an Bord sind der Rauhaardackel Hannes und Eumix, Theobalds sprechender Computer.

Draußen in der Nordsee treffen sie auf eine Herde verängstigter Wale. Irgendetwas stimmt nicht mit ihrem Navigationssystem. Sie finden den Weg nicht in den sicheren Atlantik...

"Radionacht für Kinder 2014: "Flossen hoch!"" im Überblick

Radionacht für Kinder 2014: "Flossen hoch!"

Sendezeit Fr, 28.11.2014 | 20:05 - 01:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "ARD-Radionacht für Kinder"
Radiosendung