Vielleicht geht Alwin Erasmus ja noch ein Licht auf und er erfindet nach 34 erfolglosen Jahren doch noch etwas
Vielleicht geht Alwin Erasmus ja noch ein Licht auf und er erfindet nach 34 erfolglosen Jahren doch noch etwas © Elvis Santana / freeimages.com

Hörspiel

Rainer Pucherts "Der Erfinder" - Ein verkanntes Genie?

Normalerweise tüfteln Erfinder die Lösung für ein Problem aus oder entwickeln innovative Dinge. Solch eine schöpferische Leistung ist Alwin Erasmus bisher nicht gelungen - trotzdem nennt er sich seit 34 Jahren Erfinder und lässt sich von den zwei alternden Schwestern Rollenhagen aushalten...

Der 62-jährige Alwin Erasmus ist von Beruf Erfinder. Nur hat er in seinen 34 Berufsjahren bisher noch keine einzige Erfindung gemacht.

Da er kein Geld hat, kann er leider das wunderschöne Zimmer im Hause der beiden alten Schwestern Rollenhagen nicht mieten. Weil er aber ein so feiner, höflicher und sympathischer Herr und - wer weiß! - vielleicht ein wirkliches Genie ist, lassen die Schwestern mit sich reden.

Kaum ist er eingezogen, buhlen die beiden alten Damen um seine Gunst, und Eifersüchteleien arten zu Streitigkeiten aus. Eines Tages fällt plötzlich ein Schuss.

"Der Erfinder" im Überblick

Der Erfinder

von Rainer Puchert

Mit Horst Bollmann, Luitgard Im, Gudrun Genest und Heinz Wilhelm Schwarz

Produktion: 1992

Sendezeit Di, 21.10.2014 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung