Was viele nicht wissen: Ratten sind sehr intelligente Tiere!
Was viele nicht wissen: Ratten sind sehr intelligente Tiere! © Marlene Herr / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Ratte Ravioli reist um die Welt - Der Ratten-Tempel in Indien | Teil 2 von 7

Teil 2/7 | Ratten sind eklig und dreckig? Falsch! Ratten sind ziemlich schlau. Das beweist auch die kleine Ratte Ravioli, die ihr gesamtes Rudel vor den giftigen Ölen und Lacken retten will. Aber wird ihr das auch gelingen?

Die kleine Ratte Ravioli ist verzweifelt. Vor einigen Jahren wurde er mit seiner Familie an den Rand der Stadt gedrängt und lebt seitdem in einem alten Schuppen am Hafen.

In die Stadt zurück können sie nicht, denn Menschen hassen Ratten und tun immer alles, um sie loszuwerden.

Deswegen stehen plötzlich auch Eimer in dem Schuppen der großen Rattenfamilie. Eimer, die bis oben hin gefüllt sind mit giftigem Öl und Lack. Der Geruch lässt die Ratten ganz krank werden, sodass Ravioli sich um die alte Helga kümmern muss, der es ganz besonders schlecht geht. Die beginnt plötzlich von ihren vielen vergangenen Weltreisen zu erzählen und Ravioli traut seinen kleinen Rattenohren kaum: Helga erzählt von Menschen auf der Welt, die Ratten mögen! Und von mutigen Ratten, die als Polizisten arbeiten und andere Heldentaten vollbringen.

"Das kann ich auch!", denkt Ravioli und macht sich daran, einen Plan zu schmieden, die Eimer mit den giftigen Flüssigkeiten aus dem Haus der Ratten zu schaffen. Ob es ihm gelingt, seine Familie schließlich doch noch zu retten?

"Ratte Ravioli reist um die Welt - Der Ratten-Tempel in Indien" im Überblick

Ratte Ravioli reist um die Welt - Der Ratten-Tempel in Indien

von Charlotte Richter-Peill

Mit Boris Aljinovic

Sendezeit Di, 10.05.2016 | 19:50 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Info "Ohrenbär"
Radiosendung