Dass die Person, die Victoria Schwartz im Internet kennenlernte, nicht echt war, fand sie erst heraus, als sie sich schon verliebt hatte
Dass die Person, die Victoria Schwartz im Internet kennenlernte, nicht echt war, fand sie erst heraus, als sie sich schon verliebt hatte © freeimages.com

Feature

Realfakes im Internet - Wie erfundene Personen Herzen brechen

Betrug auf Internet-Plattformen wie "ebay" geschieht häufig und ist ärgerlich. In einigen Fällen entsteht aus einem Online-Betrug aber kein finanzieller Verlust, sondern ein emotionaler. Victoria Schwartz hat das erlebt. Sie verliebte sich übers Internet in eine Person, die so nicht existierte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Den Mann, in den sich Victoria Schwartz im Internet verliebte, gab es nicht. Die Kommunikationsdesignerin ist auf einen "Realfake" hereingefallen.

Realfakes sind täuschend echt wirkende gefälschte Internet-Identitäten. Fotos und Videos werden dafür einfach von echten Nutzerprofilen herauskopiert. Victoria Schwartz hat ihren Realfake enttarnt und in dem Buch "Wie meine Internetliebe zum Albtraum wurde - Das Phänomen Realfakes" ihr Erlebnis beschrieben. Heute berät sie als Expertin für Internetfakes Betroffene. Petra Stalbus hat sich mit ihr unterhalten.

"Realfakes im Internet - Wie erfundene Personen Herzen brechen" im Überblick

Realfakes im Internet - Wie erfundene Personen Herzen brechen

von Petra Stalbus

Mit Victoria Schwartz

Sendezeit Fr, 08.07.2016 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung