Wie beeinflussen Plattformen wie Facebook unsere Art der Kommunikation
Wie beeinflussen Plattformen wie Facebook unsere Art der Kommunikation © Alexander Klaus / PIXELIO

FeatureMedien

Reden im Quadrat - Wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter verändert

Wie kommunizieren wir heute? Auf vielen verschiedenen Kanälen findet Kommunikation auf einfachste Weise statt. Reden wir denn noch richtig miteinander? Das Feature in "Perspektiven" fühlt der vergleichsweise jungen, digitalen Kommunikation auf den Zahn, diskutiert und ordnet ein.

Gespräche haben viele Ebenen. Es geht um die Sache, um die Beziehung zum anderen, darüber, was ich selbst von mir preisgebe und was ich vom anderen möchte.

Der Altmeister der Kommunikationspsychologie Friedemann Schulz von Thun hat schon vor Jahrzehnten sein Kommunikationsquadrat als Erklärungsmodell angeboten.

Was passiert aber jetzt? Verschwindet die Sachebene hinter Hypes und Likes immer mehr? Gewinnt die Appellebene in Bashings und Skandalen die Oberhand? Werden facebook, Elitepartner und linkedIn zur Plattform für Selbstoffenbarung?

"Reden im Quadrat - Wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter verändert" im Überblick

Reden im Quadrat - Wie sich Kommunikation im digitalen Zeitalter verändert

von Matthias Eckoldt

Sendezeit Do, 15.12.2016 | 22:04 - 23:00 Uhr
Sendung radio3 "Perspektiven"
Radiosendung