Auf "Rubber Soul" haben die Beatles ihre Kompositionen und Arrangements weiterentwickelt
Auf "Rubber Soul" haben die Beatles ihre Kompositionen und Arrangements weiterentwickelt © Iberia Airlines / Wikimedia Commons / CC BY 2.0

Classic Rock60er JahreKlangkunstAlbum

Reibe deine Seele - Fünfzig Jahre Rubber Soul

Am 3. Dezember 1965 - pünktlich zum Weihnachtsgeschäft - erschien mit "Rubber Soul" das sechste Album der Beatles. Fast genau fünfzig Jahres ist das her. "WDR 3 open: Studio Akustische Kunst" blickt mit dem Autor Frank Witzel auf jenes Album zurück, das einen Wendepunkt im Beatles-Sound markiert.

Auf dem Cover war neben dem Titel nur eine seltsam verzerrte Fotographie der vier Musiker zu sehen. Dass die abgebildete Band The Beatles hieß, konnte man im Weihnachtsgeschäft 1965 als bekannt voraussetzen.

Heute, fünfzig Jahre später, gilt "Rubber Soul", das sechste Studioalbum der Beatles, nicht nur als Wendepunkt in der Entwicklung des Beatles-Sound, sondern auch als Meilenstein der Popgeschichte.

Die Platte hat viele Musiker inspiriert und ist in den letzten Jahrzehnten immer wieder neu gedeutet worden. Niemand ist dabei aber wohl so weit gegangen wie der 1955 geborene Schriftsteller Frank Witzel, der "Rubber Soul" gleich zwei Kapitel in seinem hochgelobten, aktuellen Roman "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" widmet.

Klaus Walter lässt uns mit Frank Witzel in die Wirkungsgeschichte(n) der 14 Beatles-Tracks eintauchen.

"Fünfzig Jahre Rubber Soul" im Überblick

Fünfzig Jahre Rubber Soul

von Klaus Walter

Produktion: 2015

Sendezeit Fr, 04.12.2015 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 open: Studio Akustische Kunst"
Radiosendung