R.E.M. durften gleich zweimal die legendäre "MTV Unplugged"-Bühne betreten
R.E.M. durften gleich zweimal die legendäre "MTV Unplugged"-Bühne betreten © Anton Corbijn / Warner Music

KonzertBunt gemischt

R.E.M. - Zweimal unplugged

Die US-Alternative Rock-Band R.E.M. feierte ihre größten Erfolge vor allem in den 90er-Jahren. Im Jahr 2011 erschien das letzte Album "Collapse into now" und die Band schaffte es zum sechsten Mal, in Deutschland auf Platz 1 zu stehen. Nach dem Album löste sich die Band auf.

Alles begann im Jahr 1980 in Athens/Georgia, als die Musiker noch als College-Band "Twisted Kites" in der Hauptsache Coversongs spielten. Später benannte sich die Band in R.E.M. um, eine Abkürzung, die sie willkürlich in irgendeinem Wörterbuch fanden.

Frontmann Michael Stipe galt immer als eigenwillig, verschlossen und "schwieriger" Interviewpartner, weil er meist nur wenig sagte und die Reporter selten anschaute. Von 1967 bis 1968 lebte er in Deutschland, wo sein Vater beim Militär stationiert war. Er war zwar auf einer deutschen Schule, hat aber nach eigenen Angaben die Sprache vergessen.

1991 erschien die Single "Losing my religion" vom Album "Out of time" und setzte sich weltweit durch. Vorher hatte R.E.M. bereits Tourneen gespielt und Singles und Alben veröffentlicht, die jedoch hauptsächlich in den USA erfolgreich waren. Für das Album "Out of time" gab es Platz 1 in den USA und Großbritannien und im folgenden Jahr drei Grammys.

Auf dem Album befindet sich auch ein Duett von Michael Stipe mit Kate Pierson, der Sängerin der Band The B-52’s. Diese Single ("Shiny Happy People") war der größte Hit der Band in Deutschland. Das erfolgreichste Album von R.E.M. kam dann ein Jahr später. "Automatic for the people" mit den Hits "Everybody hurts" oder "Drive" verkaufte sich weltweit über 18 Millionen Mal.

Auch "Man on the moon" war ein Hit des Albums. Michael Stipe hatte bei diesem Lied die Idee, mehr "yeahs" (es wurden 56) in einem Song zu haben als sein Freund Kurt Cobain (Nirvana) in dessen Song "Lithium". Weltweit hat R.E.M. insgesamt 85 Millionen Alben verkauft, bekam mehrere Grammys, MTV Music Awards und andere Auszeichnungen. In Deutschland gelang es der Band mit insgesamt zehn Alben, Platz 1 bzw. Platz 2 zu erreichen.

Gleich zweimal ist R.E.M. für die legendäre Serie "MTV Unplugged" aufgetreten und ist damit die einzige Band, der diese Ehre zuteil wurde. Zum ersten Mal stand die Band im Jahr 1991 unplugged auf der Bühne, das zweite Mal ein Jahrzehnt später. Beide Konzerte erschienen aber erst 2014 als CD, weshalb die Aufnahmen umso begehrter bei den Fans sind. Die Highlights aus beiden Auftritten hören Sie am Sonntagabend in WDR 2 In Concert.

R.E.M. - Zweimal unplugged im Überblick

R.E.M. - Zweimal unplugged

Heike Bruns

Sendezeit So, 07.02.2016 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung WDR 2 "In Concert"
Radiosendung