Angela Dorn war 2013 bei der Landtagswahl in Hessen die Spitzenkandidatin ihrer Partei
Angela Dorn war 2013 bei der Landtagswahl in Hessen die Spitzenkandidatin ihrer Partei © freeimages.com

FeaturePolitik

Rhetorik der Macht - Wie wird man (als) Politiker?

Wenn man eine alte Freundschaft aus den Augen verliert und man sich irgendwann wiedersieht, hat sich oft eine Menge geändert. Die Feature-Autorin trifft ihre alte Freundin Angela Dorn wieder, die jetzt bei den Grünen im hessischen Landtag sitzt. Was ist von der "alten" Angela Dorn übrig?

2009 wurde Angela Dorn als jüngste Abgeordnete in den Hessischen Landtag gewählt, im Wahlkampf 2013 war sie schon Spitzenkandidatin der Grünen in Hessen.

Inzwischen ist sie Parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion und somit Mitglied der schwarz-grünen Regierung. Eine steile Karriere. Noch vor 15 Jahren hat sie gemeinsam mit der Autorin des Features die Schulbank gedrückt. Damals war es ihr größter Traum, als Psychologin zu arbeiten.

Nachdem beide sich aus den Augen verloren hatten, trifft unsere Autorin die heute erfolgreiche Politikerin wieder. Ist sie noch die gleiche wie früher? Wie viel von ihren Idealen konnte sie sich bewahren? Und wie floskelhaft muss man reden, um in der Politik bestehen zu können?

"Rhetorik der Macht - Wie wird man (als) Politiker?" im Überblick

Rhetorik der Macht - Wie wird man (als) Politiker?

von Sandra Stalinski

Mit Angela Dorn

Sendezeit Mo, 06.07.2015 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Politik und Soziales"
Radiosendung