Richard Thompson ist schon sehr lange als Solokünstler unterwegs
Richard Thompson ist schon sehr lange als Solokünstler unterwegs © freeimages.com

KonzertFolk

Richard Thompson - Der Folkrock Storyteller

Richard Thompsons erste Band - Fairport Convention - gibt es noch heute. Doch seit 1971 ist er schon kein fester Bestandteil der Formation. Seine Solopfade sind also schon sehr lang, natürlich oft steinig, aber daher kommen wohl die besten Geschichten, die seine Songs ausmachen. Ein Live-Mitschnitt.

Seit Jahrzehnten ist er eine Institution der internationalen Folkrock- und Singer/Songwriter-Szene. Angefangen hatte Richard Thompson als Youngster mit der Gruppe "Fairport Convention".

Seine Zeit als Solist wurde unterbrochen durch die gemeinsamen Jahre mit Gattin Linda. Thompson, der schon lange in den USA lebt, gilt als brillanter und akribischer Songwriter, der ein besonderes Talent fürs musikalische "Storytelling" hat.

Seine enorme Präsenz, sein gitarristisches Können und sein packender Gesang machen ihn zu einem mitreißenden Performer - auch als Solist.

Richard Thompson - Der Folkrock Storyteller im Überblick

Richard Thompson - Der Folkrock Storyteller

Sendesaal, Bremen

25.02.2003

Sendezeit Di, 27.01.2015 | 22:05 - 23:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Nordwestradio in concert: Pop/Jazz"
Radiosendung