Rico und Oskar sind ein prima Team!
Rico und Oskar sind ein prima Team! © S. Hofschlaeger / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Rico, Oskar und die Tieferschatten - Auf der Spur des Entführers

Ganz unverhofft ist Rico in ein Abenteuer geraten - Kindesentführung! Wer hätte das denn erwartet, wenn er doch eigentlich nur sein Ferientagebuch schreiben wollte. Jedenfalls muss Rico jetzt seinen ganzen Mut und Scharfsinn zusammensuchen. Gar nicht so einfach, doch Rico wächst an seinen Aufgaben.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Rico soll ein Ferientagebuch führen, aber das ist gar nicht so einfach für jemanden, der "tiefbegabt" ist.

Rico kann zwar sehr viel denken, doch das dauert meistens etwas länger als bei anderen Leuten. Und wenn er nervös ist, dann purzelt in seinem Kopf alles durcheinander - wie Bingokugeln in einer Trommel.

Eines Tages begegnet er Oskar. Mit einem Motorradhelm auf dem Kopf. Dass es das für Kinder gibt, hatte Rico gar nicht gewusst. Doch Oskar ist gar nicht so doof, wie er aussieht - ganz im Gegenteil, er ist hochbegabt. Und die beiden sind ein prima Team!

Das merken sie auch, als sie Mister 2000, einem Kindesentführer, auf die Schliche kommen. Und vor allem Rico erweist sich als ganz schön schlauer Ermittler.

Zum Autor

Andreas Steinhöfel, geb. 1962, ist Autor von zahlreichen, vielfach preisgekrönten Kinder- und Jugendbüchern. Für sein Gesamtwerk wurde ihm 2009 der Erich-Kästner-Preis für Literatur und für „Rico, Oskar und die Tieferschatten" der Katholische Kinder- und Jugendbuchpreis sowie der Deutsche Kinder- und Jugendliteraturpreis verliehen.

"Rico, Oskar und die Tieferschatten - Auf der Spur des Entführers" im Überblick

Rico, Oskar und die Tieferschatten - Auf der Spur des Entführers

von Judith Lorentz

Produktion: 2010

Sendezeit So, 05.10.2014 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung